Navigation

Wir denken vor für Sie.

Bis in die kleinen Details.

In allen 7 Ebenen. In allen 10 Optionen.

Unser
Team

Mehr dazu erfahren

Unsere
Kunden

Mehr dazu erfahren

Unsere
Leistungen

Mehr dazu erfahren

Unsere
Philosophie

Mehr dazu erfahren

I

Maßgeschneidert ...

Wir, die SK Family Office GmbH und unsere Kunden haben ein gemeinsames Ziel: die positive Entwicklung von Vermögen.

Durch die Erfahrung und Fachkompetenz unserer Team­mitglieder gewährleisten wir qualitativ hochwertige Leistungen. Die Fokussierung auf die neutrale kapital­marktnahe Beratung und die Konzentration auf einen überschaubaren Kundenkreis gewährleisten die notwendige Individualität: maß­geschneiderte Lösungen für alle Kunden und ihre Vermögen. Handwerk anstatt Industrie.

Wir können unsere Kunden völlig neutral beraten, da wir kein Vermögens­verwalter sind und keine Investment-Produkte erstellen oder verkaufen.

„Die Entscheidungen von heute sollten sich an der persönlichen bzw. familiären Situation von morgen orientieren.“

Alexander Ruis

Transparenz,
Komplexität und
andere Aspekte

Erfolgreiche Vermögenssteuerung

Wenn ein Vermögen investiert wird, steht dem Vermögens­inhaber eine große Bandbreite an Investments und ebenso eine Vielfalt von Anbietern zur Auswahl.

Motiviert durch den durchaus positiven Gedanken der Diversifikation werden dann häufig verschiedenste Investments bei einer Reihe von Anbietern getätigt. Die Ausgangsbasis für diese Investitions­entscheidungen bilden in der Regel die Beurteilungen der einzelnen Investments: ist das ein gutes Investment - ja oder nein? Und so wächst und wächst eine Vermögens­struktur vor sich hin. Doch Vorsicht: wann ist aus dem Wachsen und Gedeihen ein Wildwuchs entstanden?

Entscheidend ist, dass die Beurteilung des Gesamt­vermögens nicht nur aus dem Blick auf die Einzel­investments besteht, sondern dass mindestens gleichwertig auf die Gesamt­strukturen geschaut wird: die Asset Allocation, die Währungs­allokation, die Verteilung auf die Geschäftspartner usw. Anschaulich sollte hier der Grundsatz gelten: eine Ansammlung von wunder­schönen Mosaiksteinen ergibt noch lange kein gutes Bild.

Die Beurteilung eines Vermögens ist darüber hinaus niemals absolut, es ist vielmehr relativ zu seinem Inhaber zu sehen: seine Bedürfnisse, seine Wünsche und seine Persönlichkeit. So sollte sich jeder Investor über seine Ziele klar werden - bevor er Aktivitäten entfaltet. Ein Bedürfnis könnte beispielsweise sein, dass er laufende Entnahmen aus dem Vermögen benötigt, um seinen Lebens­unterhalt zu bestreiten.

Weiterlesen

Ein Ziel, den praktisch alle Vermögensinhaber teilen, ist der reale Kapitalerhalt nach Kosten, Steuern und Inflation; doch auch die Wünsche differieren von Vermögensinhaber zu Vermögensinhaber. Bei der Persönlichkeit kommen Aspekte wie die Risikoneigung ins Spiel.

Das ist der erste Schritt zur erfolgreichen Vermögenssteuerung. Nur wer sich all seine persönlichen Rahmenbedingungen klar gemacht hat, kann eine sinnvolle Ziel-Vermögensstruktur erarbeiten. Das ist der zweite Schritt zur erfolgreichen Vermögenssteuerung. An dieser Stelle ist es wichtig, dass es sich um ein Ziel handelt, das immer wieder angepasst werden muss, denn die Rahmenbedingungen sind ebenfalls in Bewegung: der Vermögensinhaber verändert sich, die Kapitalmärkte ändern sich und auch die Geschäftspartner durchlaufen Veränderungsprozesse. Durch Anpassungen bleiben Werte erst erhalten

Wenn es dann darum geht, dieses Ziel durch Investitionen anzusteuern bzw. zu erreichen, gilt es, den oben genannten Wildwuchs zu vermeiden. Klare und transparente Strukturen sind insbesondere in schwierigen Kapitalmarktphasen eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg. Wer glaubt, in jeder Suppe einen Löffel haben zu müssen, wird durch mangelnde Transparenz leicht den Überblick verlieren. Hier kann man sicher mit einem effizienten Vermögenscontrolling gegensteuern, doch irgendwann fehlen auch dem besten Vermögenscontroller die notwendigen Informationen - um beispielsweise in jede Verästelung eines Dachfonds hinabzusteigen. Zudem gibt es noch zwei andere entscheidende Aspekte.

Erstens führt eine kleinteilige Aufteilung des Vermögens in der Regel zu ineffizienten Kostenstrukturen, weil man in den Konditionsverhandlungen keine entsprechenden Losgrößen auf die Waage bringen kann. Und zweitens zeigt die Praxis, dass schon die Suche nach wenigen guten Anbietern anspruchsvoll genug ist. Wer also einer ausreichenden Anzahl von Anbietern oder Produkten noch weitere hinzufügt, wird vielfach bei zweitklassigen Anbietern oder Produkten landen.

Wer bis dahin alles richtig gemacht hat, sollte dann noch darauf achten, dass die einzelnen Investments nicht zu komplex gestaltet sind. Komplexität birgt immer wieder das Risiko, dass die Steuerbarkeit des ganzen aus dem Ruder läuft. Zudem sind die potentiellen Geschäftspartner natürlich und berechtigterweise daran interessiert Geld zu verdienen, doch nicht alle tun dies mit der notwendigen Fairness. So wird Komplexität immer wieder dafür verwendet, Dinge zu verschleiern: u.a. Kosten, falsche Erwartungen usw. usw.

Dieses Plädoyer für klare und transparente Strukturen führt zu langfristig höheren Erträgen. Die Steuerung von großen Vermögen ist die Kompetenz der SK FO GmbH, sie ist besondere Herausforderung für unsere unabhängigen Experten. Risiken können entstehen, wenn man beispielsweise zu große Klumpenrisiken eingeht, eine hinreichende Diversifikation ist unerlässlich. Doch auch für die Vermögenssteuerung sollte der Grundsatz von Antoine de Saint-Exupéry gelten: Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.

test

Standpunkte

Schenken und Stiften

Der Übergang des Vermögens auf nachfolgende Generationen erfolgt zwangsläufig und wird, falls kein Testament vorliegt, per Gesetz geregelt. Wollen Vermögensinhaber dies verhindern und das Erbe nach ihren Vorstellungen gestalten, sollten sie frühzeitig mit der Planung beginnen. Was einfach klingt, ...

Sind Family Offices Schattenbanken?

Eine wirklich einheitliche Begriffserklärung für „Schattenbanken“ gibt es nicht. Der ehemalige Präsident der US-Notenbank FED, Ben Bernanke, definierte: „Schattenbanken bestehen aus einer Vielfalt von Institutionen und Märkten, die insgesamt traditionelle Bankfunktionen übernehmen.“ Anders ausgedrückt, Schattenbanken übenbankähnliche Tätigkeiten aus, ...

Ein schöner Sommertag - mit gewaltigen Gewitterwolken am Horizont

In den letzten Monaten haben wir eine positive Börsenphase erlebt, sowohl die Aktien- als auch die Anleihekurse erreichten die höchsten Niveaus des laufenden Jahres. Nachdem am Ende des Jahres 2018 die FED-Zinserhöhungen Grund...

(Wirtschafts-)Krieg

Seit Präsident Trump an der Macht ist, sind Zollerhöhungen und die Androhung dieser an der Tagesordnung. Zunächst ging man davon aus, dass dies typisches Vorgehen eines „deal makers“ aus dem Immobilienbereich sei ...